Andrea Weinnoldt | Naturheilpraxis am Hausberg

Ich bin Heilpraktikerin und Pharmazeutin aus Leidenschaft!

Meine Naturheilpraxis am Hausberg befindet sich seit 2020 in den neuen Praxisräumen in Hoch-Weisel. Dort ist es mir ein Anliegen, meinen Patientinnen und Patienten durch naturheilkundliche Behandlungen zum Gesundwerden und zur Gesunderhaltung zu verhelfen.
Gewusst wie und wann und mit klaren Grenzen, gibt es unzählige Möglichkeiten, dem Körper natürlich zur Heilung zu verhelfen. Zahlreiche Fortbildungen im naturheilkundlichen Bereich unterstützen mich dabei seit Jahren:

Meine größte Leidenschaft ist die Heilpflanzenkunde!
Schon immer war es mir auch in der Apotheke eine große Freude, die getrockneten Pflanzenteile zu einem heilenden Tee zu mischen. Die Phytotherapie ist ein faszinierendes Thema, in der ich eine einjährige Ausbildung nach den Lehren von Doris Grappendorf genießen durfte. Mir war schon vorher klar: Für (fast) jedes Wehwehchen ist ein KRAUT gewachsen!
Doch es hat sich während dieser Ausbildung ein Kreis für mich geschlossen. Kannte ich doch die sehr wissenschaftliche Herangehensweise der Pharmazie an die Pflanzenwelt, eröffnete sich ein völlig neuer Blick auch auf das Wesen, die Symbolik und die Geschichte der Heilpflanzen! Diese Ausbildung hat mir einen völlig neuen Weg aufgezeigt und aus der Idee am Anfang wurde das klare Ziel: Ich möchte als Heilpraktikerin arbeiten! Nach 3 Jahren Ausbildung und bestandener Prüfung beim Amtsarzt des Wetteraukreises darf ich mich seit November 2018 Heilpraktikerin nennen und in meinen eigenen neuen Praxisräumen in Hoch-Weisel arbeiten. Schmerzen und Erkrankungen nicht nur auf einen Punkt zu reduzieren, sondern ganzheitlich zu zu betrachten, Ursachen auf den Grund zu gehen, ist ein Ziel bei jedem Patienten für mich.

Ein sehr gutes Handwerkszeug dafür gab mir die Ausbildung zur Sympathikus-Schmerz-Therapeutin. Direkt nach meiner bestandenen Prüfung besuchte ich eine Fortbildung bei einem Hamburger Arzt, Dr. med. Dieter Heesch zum Thema Sympathikus-Therapie, der durch Seminare und Hospitationen in seiner Praxis in Hamburg Therapeuten in diesem Bereich schult. Zusammenhänge zwischen Blockaden an der Wirbelsäule und Erkrankungen, die man damit auf den ersten Blick nicht in Zusammenhang bringt, wie z.B. funktionelle Herzbeschwerden, Sodbrennen oder Reizdarm, für die die Schulmedizin noch keine geeigneten Therapien bietet, konnte ich erlernen und inzwischen als Therapie in meiner Praxis schon vielfach erfolgreich an Patienten umsetzen.

Das Thema Immunsystem – ein außerordentlich viel besprochenes in der jetzigen Zeit – und dessen Aktivierung und Unterstützung durch naturheilkundliche Medikamente ist ein weiteres Thema, dem ich mich sehr widme. Die Spenglersan-Immuntherapie mit all ihren Möglichkeiten findet deshalb auch ihren Platz in meinem Therapieangebot.

Als unser erstes von drei Kindern unterwegs war, begann ich meine Ausbildung zur Stillberaterin, die ich dann nach der Geburt und mit ausreichender eigener Stillerfahrung abschloss. Stillen – das Natürlichste der Welt- für viele junge Mütter zu Beginn der wunderbarsten Zeit mit einem Baby mit kleinen oder großen Schwierigkeiten verbunden – anzuleiten und beratend zur Seite zu stehen, hat mich immer mit großer Freude erfüllt. Fortbildungen z.B. bei Ingeborg Stadelmann, DIE Hebamme aus dem Allgäu, von der es wunderbare Pflege- und Heilmittel für Schwangere, Stillende und natürlich für Babys gibt, sowie im Bereich Homöopathie und Aromatherapie für Mutter und Kind unterstützen die Beratung in dieser besonderen und wunderbaren Zeit.